▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Faculty of Life Sciences - English


Publikationen

PD Dr. sc. nat. Reinhard Beyer



2012


Beyer, R., Pröfrock, S., Bieniok, M., Gerlach, R., Christian Hintze & van der Meer, E. (2012). Differenzierung der emotionalen und kognitiven Beanspruchung mit Hilfe physiologischer Parameter, Empirische Evaluationsmethoden (Band 16); Workshop 2011,(5-16), ZeE Verlag: Berlin.

Honold, J., Beyer, R., Lakes, T., & van der Meer, E. (2012). Multiple environmental burdens and neighborhood-related health of city residents. Journal of EnvironmentalPsychology, 32, 305-317.

Landgraf, S., Beyer, R., Hild, I., Schneider, N., Horn, E., Schaadt, G., Foth, M., Pannekamp, A., & van der Meer, E. (2012). Impact of phonological processing skills on written language acquisition in illiterate adults. Developmental Cognitive Neuroscience 2S, 129-138.



2011


Beyer. R. & Gerlach, R. (2011). Sprache und Denken. Lehrbuch Basiswissen Psychologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Bieniok, M., Beyer, R. & van der Meer, E. (2011). Die ideale Metropole – Ein Konzept in der Theorie und Praxis, Empirische Evaluationsmethoden (Band 15); Workshop 2010, ZeE Verlag: Berlin.

Bieniok, M., Beyer, R., & van der Meer, E. (2011). Aktualität Simmels in der Wahrnehmung von Metropolen. In H. Mieg, A.O. Sunsboe, & M. Bieniok (Hrsg.), Georg Simmel und die aktuelle Stadtforschung (S. 53-72). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Landgraf, S., Beyer, R., Hild, I., Schneider, N., Horn, E., Schaadt, G., Foth, M., Pannekamp, A., & van der Meer, E. (2011). Impact of phonological processing skills on written language acquisition in illiterate adults. Developmental Cognitive Neuroscience, Special Issue. Doi:10.1016/j.dcn.2011.11.006

Landgraf, S.; Beyer, R.; Schaadt, G.; Koch, D.; Foth, M.; van der Meer, E. (2011). Dissociating improvement of attention and intelligence during written language acquisition in adults. International Journal of Intelligence Science, 1(2), 17-24.

van der Meer, E., Brucks, M., Husemann, A., Hofmann, M., Honold, J., & Beyer, R. (2011). Human perception of urban environment and consequences for its design. In W. Endlicher et al. (Eds.), Perspectives in Urban Ecology – Studies of ecosystems and interactions between humans and nature in the metropolis of Berlin (pp. 305-331). Berlin, Heidelberg: Springer.

van der Meer, E., Foth, M., Pannekamp, A., Schaadt, G., Horn, E., Hild, I., Koch, D., Schmiedeberg,N., & Beyer, R. (2011). Diagnostik basaler kognitiver, sprachlicher und mathematischer Kompetenzen von Analphabeten und Analphabetinnen. In: Projektträger DLR e.V. (Hrsg.), Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener (S. 87-108). Bielefeld: Bertelsmann.



2010


Bieniok, M., Beyer, R. & van der Meer, E. (2010). Die ideale Metropole, Empirische Evaluationsmethoden (Band 14); Workshop 2009, (25-36), ZeE Verlag: Berlin.

Fertl, K. I., Beyer, R., Geissner, E. & Rauchfuß, M. (2010): Frauen mit belasteter geburtshilflicher Anamnese in der stationären psychosomatischen Versorgung – eine hypothesengenerierende Feldexploration. Psychotherapie.Psychosomatik.Medizinische Psychologie, Bd. 60, 298 – 306.

van der Meer, E., Beyer, R. & Gerlach, R. (2010). Littering – Merkmale, Ursachen, Prävention. VKS Information 76, 7-38.

van der Meer, E., Beyer, R., Horn, J., Foth, M., Bornemann, B., Ries, J., Kramer, J., Warmuth, E., Heekeren, H., & Wartenburger, I. (2010). Resource Allocation and Fluid Intelligence: Insights from Pupillometry. Psychophysiology, 47, 158-169.



2009


Bergner, A., Beyer, R., Klapp, B. F. & Rauchfuß, M. (2009). Trauer, Bewältigung und subjektive Ursachenzuschreibungen nach Frühaborten: Adaptivität von Verarbeiungsmustern untersucht in einer Längsschnittstudie. Psychotherapie Psychosomatik Medizinische Psychologie, Vol 59(2), Feb, 2009. pp. 57-67.

Fertl, K.I., Bergner, A., Beyer, R., Klapp, B.F. & Rauchfuss, M. (2009).Levels and effects of different forms of anxiety during pregnancy after a prior miscarriage. European Journal of Obstetrics & Gynecology and Reproductive Biology, 142, 23–29.

Gerlach, R., Beyer, R. & van der Meer, E. (2009): Vorwissenseinfluss beim Satz- und Sprachverstehen. In B. Krause, R. Beyer & G. Kaul (Hrsg.), Empirische Evaluationsmethoden, Band 13, 55-67



2008


Gerlach, R., Beyer, R. & van der Meer, E. (2008): Evaluation von Begriffshierarchien bezüglich ihrer Anschaulichkeit und ihrer Merkmalscharakteristik. In B. Krause (Hrsg.), Empirische Evaluationsmethoden, Band 12, 17-26



2007


Bergner, A., Beyer, R., Klapp, B.F. & Rauchfuss, M. (2007): Pregnancy after early pregnancy loss: A prospective study of anxiety, depressive symptomatology and coping. Journal of Psychosom Obstet Gynaecol., Oct 2007,1-9.

Gerlach, R., Beyer, R. & van der Meer, E. (2007): Identifikation und Nutzung von semantischen Relationen beim Sprachverstehen. In B. Krause, & P. Metzler (Hrsg.), Empirische Evaluationsmethoden, Band 11, 7-22.

Pröfrock, S. & Beyer, R. (2007): Empirische Prüfung eines Leseverständnistests für Erwachsene. In B. Krause, & P. Metzler (Hrsg.), Empirische Evaluationsmethoden, Band 11, 23-36.



2006


Beyer, R. (2006): Pupillometrie. In: Funke, J. & Frensch, P.: Handbuch der Allgemeinen Psychologie: Kognition (Reihe Handbuch der Psychologie). 712-716. Göttingen: Hogrefe.

Beyer, R., Gerlach, R., van der Meer, E., Reichmayr, R. & Türke, J. (2006). Charakteristik einer Metropole aus psychologischer Perspektive - das Beispiel Berlin - Umweltpsychologie, 10(2), 32-54.

Beyer, R., van der Meer, E. & Gerlach, R. (2006). Differenzierung minimalistischer und maximalistischer Inferenzansätze beim Sprachverstehen Empirische Evaluationsmethoden, Bd.10, 21-32.



2005


Beyer, R., van der Meer, E., Reichmayr, R. & Türke, J. (2005): Merkmale einer Metropole ?psychologische Analyse zur Klärung eines unscharfen Begriffs. In B. Krause, & P. Metzler (Hrsg.), Empirische Evaluationsmethoden, Band 9, 51-60.



2003


Beyer, R. (2003): Verstehen von Diskursen. In: Rickheit, G., Herrmann, Th. & Deutsch, W.: Psycholinguistik/ Psycholinguistics Ein internationales Handbuch/ An international Handbook. Verlag Walter De Gruyter., S. 532-544. Berlin, New York.

Beyer, R., Kaul, G., Ruppe, I. & Stummvoll, B. (2003): Die Anwendung eines Messwiederholungsplanes zur Prüfung spezifischer Bedingungswirkungen (z.B. elektromagnetischer Felder) auf elementare kognitive Prozesse beim Sprachverstehen. In B. Krause (Hrsg.): Zentrum für empirische Evaluationsmethoden. Reihe wiss. Veranstaltungen, Band 2, 43-60.



2002


Beyer, R. (2002): Kompensation von Defiziten im Arbeitsgedächtnis bei Senioren durch Rückgriff auf die Wissensrepräsentation im Langzeitgedächtnis. In B. Krause, & P. Metzler (Hrsg.), Empirische Evaluationsmethoden, Band 6, 7-21.

van der Meer, E., Beyer, R., Heinze, B., & Badel, I. (2002). Temporal Order in Language Comprehension. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, & Cognition, 28, 4, 770-779.



2000


Bergner, A., Rudolf, H., Rauchfuß, M. & Beyer, R. (2000): Auswirkungen von Fehlgeburten auf das befinden und Erleben in einer neuen Schwangerschaft. In Bodden-Heidrich, R., Rechenberger, I. & Bender, H.G.: Psychosomatische Gynäkologie und Geburtshilfe. 245-255. Psychosozial-Verlag, Gießen.

Beyer, R., Guthke, T. & Kothe, B. (2000): Identifikation von spezifischen kognitiven Defiziten bei links- und rechtshemisphärischen Verletzungen unter Verwendung von Sprachverstehensanforderungen. Empirische Evaluationsmethoden, Band 4, Leistungsdefizit und Veränderung, 7-22.



1999


Beyer, R. (1999): Identifizierung von Alterseffekten bei der Nutzung von Vorwissen im Kontext von Sprachverstehensanforderungen. In Krause, B. & Metzler, P. (Hrsg.): Empirische Evaluationsmethoden, Qualitative Veränderungsmessung und Veränderungsevaluation, Bd. 3, 73-88, Berlin.

Guthke, T. Beyer, R., Ferstl, E.C. & Kothe, B. (1999): Use of semantic relation and temporal organization of knowledge on sentence and text comprehension in brain-damaged patients. In E. Witruk & T. Lachmann (Eds.) Basis Mechanisms of Language & Language Disorders. Leipziger Universitätsverlag, S. 76-79



1998


Beyer, R., Guthke, Th. & Ankert, H.-G. (1998): Modifikation von Textverstehensleistungen durch Variation von Text- und Lesermerkmalen. In: Witruk, E. (Hrsg.): Differentielle Lernpsychologie- Grundlagen und Anwendungsfelder. S.33-42. Leipziger Universitätsverlag. Leipzig.



1997


Beyer, R. (1997): Methoden zur Evaluation von sprachlichen Äußerungen und Texten bezüglich ihrer Verständlichkeit. In Krause, B. & Metzler, P: Empirische Evaluationsmethoden, Bd. 1, 61-80, Berlin.

Beyer, R. (1997): Nutzung experimenteller Methoden zur Prüfung diagnostischer Fragestellungen unter Verwendung von Sprachverstehensanforderungen. In Krause, B. & Metzler, P: Empirische Evaluationsmethoden, Bd. 2, 45-70, Berlin.



1996


Beyer, R., Guthke, Th. & Pekrul, U. (1996): Repräsentation von Textwissen im menschlichen Gedächtnis. Zeitschrift für Psychologie 204, 199-232.



1995


Beyer, R., Guthke, Th. & Thiele, B. (1995): Integration von Vorwissen beim Sprachverstehen in Abhängigkeit vom Lebensalter. Zeitschrift für Psychologie 203, 361 -378.

Guthke, Th. & Beyer, R. (1995): The Role of Semantic Relations in Text-Sentence Recognition. Institut of Cognitive Science, University of Colorado, ICS Technical Report 95-03, Boulder.



1994


Beyer, R. (1994): The Interaction of Text Information and Reader`s knowledge. ICS Bulletin, University of Colorado, Boulder, Vol. 11, Number 4, S. 1-4

Beyer, R., Guthke, Th. & H. Ankert (1994): Readers´ knowledge and text comprehension. In: De Jong, F. P. C. M. & Van Hout-Wolters, B. H. A. M.: Process-Oriented Instruction and Learning from Text. 127 - 138, VU University Press, Amsterdam.

Guthke, Th. & Beyer, R. (1994): Inferences in sentence and text comprehension. The German Journal of Psychology, Vol. 18, 20 - 22



1992


Guthke, Th. & Beyer, R. (1992): Inferenzen beim Satz- und Textverstehen. Zeitschrift für Psychologie, 200, 321 - 344.



1991


Beyer, R. & Guthke, Th. (1991): Untersuchung zur Anregung von Vorwissen bei Satz- und Textverstehensleistungen. Zeitschrift für Psychologie, Supplement Band 11, 207-215.

Beyer, R. (1991): Untersuchungen zum Verstehen und zur Gestaltung von Texten. In: Klix, F., Roth, E. & van der Meer, E. (Hrsg.): Kognitive Prozesse und geistige Leistung . 64 - 86. Deutscher Verlag der Wissenschaften, Berlin.

Beyer, R., Artz, E. & Guthke, Th. (1991): Differences in cognitive effort on knowledge activation. The German Journal of Psychology, 15, 92 - 94.



1990


Beyer, R. (1990): Psychologische Untersuchungen zur Gestaltung von Instruktionstexten. Wissenschaftliche Zeitschrift der Humboldt-Universität zu Berlin, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Reihe 39, 1, 69 - 75.

Beyer, R., Artz, E. & Guthke, Th. (1990): Zur Differenzierung des kognitiven Aufwandes bei der Anregung von Vorwissen. Zeitschrift für Psychologie, 198, 9 - 33.



1987


Ankert, H.-G. & Beyer (1987): Untersuchungen zur Textverarbeitung unter besonderer Berücksichtigung von Vorwissenseinflüssen. Zeitschrift für Psychologie, 195, 385 - 399.

Beyer, R. (1987): Psychologische Untersuchungen zur Textverarbeitung unter besonderer Berücksichtigung des Modells von Kintsch und v. Dijk. Zeitschrift für Psychologie, Supplementband 8, 1 -80.

Beyer, R. (1987): Zur Analyse kognitiver Prozesse bei der Textverarbeitung. Wissenschaftliche Zeitschrift der Humboldt-Universität zu Berlin, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Reihe 36, 419 - 424.



1986


Beyer, R. (1986): Investigations on text processing with regard to the model of Kintsch and v. Dijk (1978). In: F. Klix & H. Hagendorf (Eds.) : Human Memory and Cognitive Capabilities. 871 - 887, North-Holland, Amsterdam.