Humboldt-Universität zu Berlin - Lebenswissen­schaftliche Fakultät - Hochschulambulanz

Informationen zum Anmeldungsverfahren

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zum Anmeldungsverfahren für die Warteliste zur Autismus-Diagnostik.

Anmeldung 

  • Wie kann ich mich anmelden?
    Die Anmeldung erfolgt über ein Online-Formular, das Sie auf der Website der Spezialambulanz für Soziale Interaktion finden. Im Formular werden Sie gebeten, Ihren Nachnamen, Vornamen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Anliegen anzugeben (ob Sie nur Interesse an Autismus-Diagnostik oder auch Interesse an Therapie nach abgeschlossener Diagnostik haben).
  • Wann kann ich mich anmelden?
    Die Anmeldung für die Warteliste ist jeweils am ersten Mittwoch eines Quartals für ein bestimmtes Zeitfenster zwischen 9 und 21 Uhr möglich. Der genaue Zeitpunkt Ihrer Anmeldung innerhalb dieses Zeitraums hat keinen Einfluss auf Ihre Chancen.
    Wartelistenöffnung im Jahr 2025: 02. Juli, 01. Oktober
  • Gibt es andere Möglichkeiten zur Anmeldung?
    Leider können nur Anmeldungen berücksichtigt werden, die innerhalb des angegebenen Zeitfensters und über das Online-Formular erfolgen. Zusätzliche E-Mails oder Anrufe erhöhen nicht Ihre Chance auf einen Platz. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund begrenzter Kapazitäten keine individuellen Rückfragen per E-Mail oder Telefon beantworten können.

 

Platzvergabe

  • Wie werden die Plätze vergeben?
    Um die Vergabe der Plätze möglichst fair zu gestalten, wird die Auswahl zufällig getroffen, wobei Personen bevorzugt werden, die sich zum wiederholten Mal anmelden. Mit jeder Anmeldung erhöht sich somit die Wahrscheinlichkeit, dass Sie einen Platz für die Autismus-Diagnostik erhalten.
    Wenn Sie keinen Platz erhalten haben, möchten wir Sie demnach ermutigen, es beim nächsten Öffnungstermin erneut zu versuchen, sollte weiterhin der Bedarf nach einer Autismus-Diagnostik bestehen. Bitte sehen Sie von Anfragen zum Status Ihrer Anmeldung ab – wir können diese leider nicht beantworten.
  • Erhalte ich automatisch einen Diagnostikplatz nach der Anmeldung?
    Nein, eine Anmeldung über das Online-Formular bedeutet nicht automatisch, dass Sie einen Diagnostikplatz erhalten. Aufgrund der hohen Nachfrage und der begrenzten Kapazitäten können wir nicht alle Anmeldenden berücksichtigen. Die verfügbaren Diagnostikplätze werden per Zufall vergeben.
  • Kann ich meine Chance auf einen Diagnostikplatz erhöhen?
    Pro Quartal ist nur eine Anmeldung zulässig. Mehrfache Anmeldungen verbessern Ihre Chancen nicht. Sollten Sie keinen Platz erhalten, können Sie sich beim nächsten Termin erneut anmelden.
    Mit jeder weiteren Anmeldung steigt Ihre Chance auf einen Platz, da wir alle bisherigen Anmeldungen speichern und diese bei jeder Zulosung gesammelt berücksichtigen. Achten Sie darauf, stets dieselbe E-Mail-Adresse zu verwenden, da wir sonst Ihre früheren Anmeldungen nicht zuordnen können.

 

Nach der Anmeldung 

  • Was passiert nach der Anmeldung?
    Wenn wir Sie auf die Warteliste aufnehmen können, melden wir uns zeitnah per E-Mail, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Bitte beachten Sie, dass Sie nur dann eine Rückmeldung erhalten, wenn Sie einen Platz bekommen haben.
    Sollten Sie innerhalb von zwei Wochen nach der Anmeldung nichts von uns hören, konnten wir Ihnen in diesem Durchgang leider keinen Platz anbieten.
  • Wie erfahre ich, welcher Spezialambulanz ich zugeteilt wurde?
    Wenn Sie einen Platz erhalten, informieren wir Sie per E-Mail darüber – einschließlich der Information, welcher Ambulanz Sie zugewiesen wurden.
  • Was passiert, wenn ich der Spezialambulanz für Soziale Interaktion zugeordnet wurde?
    Wenn Sie einen Platz für eine Autismus-Diagnostik an der Spezialambulanz für Soziale Interaktion der Humboldt-Universität erhalten haben, wird im Anschluss an die Anmeldung ein kurzes telefonisches Gespräch nötig, um folgende Informationen zu erheben: Geburtsdatum, Adresse, Versichertenstatus, Vordiagnosen, Anliegen (Wunsch nach Diagnostik, und/oder Therapie). Sollte ein Telefonat für Sie nicht möglich sein, werden wir im Einzelfall das weitere Vorgehen mit Ihnen besprechen und eine individuelle Lösung für Sie finden.
  • Was passiert, wenn ich einer der anderen Spezialambulanzen zugeordnet wurde?
    Wenn Sie einen Platz an einer der anderen Spezialambulanzen erhalten haben, werden Sie per E-Mail über das weitere Vorgehen informiert. Allgemeine Informationen zu den anderen Spezialambulanzen finden Sie hier:
  • Was brauche ich für die Diagnostik?
    Sie benötigen für die Diagnostik eine Überweisung oder einen Befundbericht mit begründetem Verdacht auf das Vorliegen von Autismus. Diese Überweisung oder Befundbericht kann durch eine Fachperson des psychosozialen Hilfesystems ausgestellt sein, z.B. Ärzt:in, Psychiater:in, Psycholog:in oder Psychotherapeut:in und darf am Tag des Erstgesprächs nicht älter als 12 Monate sein. Die Überweisung und/oder Befundbericht bringen Sie am Tag des Erstgesprächs mit, d.h. Sie brauchen sie noch nicht zum Zeitpunkt der Anmeldung vorlegen.

 

Die folgende Grafik bietet Ihnen eine anschauliche Übersicht über alle wichtigen Informationen zur Anmeldung: