Humboldt-Universität zu Berlin - Lebenswissen­schaftliche Fakultät - Institut für Psychologie

Dr. Martin Brunner: Themen der Pädagogischen Diagnostik

Im Seminar werden vier zentrale Themen der pädagogischen Diagnostik behandelt. Im Mittelpunkt des ersten Teils steht die Leistungsdiagnostik im Rahmen von Schulleistungsstudien. Anhand der PISA Studie sollen Möglichkeiten des Benchmarkings, Fragen der Dimensionalität der geprüften Kompetenzbereiche sowie die Aussagekraft von internationalen Schulleistungsvergleichen diskutiert werden.

Der zweite Teil ist der Erfassung von lernrelevanten psychologischen Merkmalen gewidmet. Es werden verschiedene Instrumente zur Erfassung von Lernstrategien und der Lernmotivation (z.B. Selbstkonzepte, Interessen) vorgestellt, deren Anwendung die Teilnehmer mit Hilfe selbst erhobener Daten einüben sollen.

Im dritten Teil sollen Probleme der Leistungsbeurteilung im Unterricht diskutiert werden. Der letzte Teil widmet sich Ansätzen und Problemen der Evaluation von Lehrveranstaltungen, wie sie z.B. bei der Bewertung des Unterrichts von Lehrern oder der Lehre von Hochschuldozenten auftreten.

 

Dozent Dr. Martin Brunner
Zeit Montags 17.00 - 19.00
Ort RUD 18 Raum 1'101
Lehrmaterial Testmappenerstellung testmappe.pdf
Seminarplan, Literaturliste seminarplan.pdf
24. April 2006 1. Organisatorisches, Einführung in die Thematik konstituierende_sitzung.ppt
08. Mai 2006 2. Schulleistungsuntersuchungen schulleistungsvergleiche.ppt
PISA_Studie.ppt
schulleistunter.ppt
15. Mai 2006 3. Erfassung von Schülerleistungen schulleistungstests.ppt
erfassung_von_schulleist.ppt
22. Mai 2006 4. Intelligenzdiagnostik intelligenzdiag1.ppt
intelligenzdiag2.ppt
29. Mai 2006 5. Testfairness testfairness.ppt
testfairness2.ppt
12. Juni 2006 6. Noten schulnoten1.ppt
schulnoten2.ppt
19. Juni 2006 7. Lernstrategien lernstrategien1.ppt
lernstrategien2.ppt
26. Juni 2006 8. Selbstkonzept selbstkonzept.ppt
03. Juli 2006 9. Interessen interessen1.ppt
interessen2.ppt
10. Juli 2006 10. Lehr-Evaluation lehrevaluation1.ppt
17. Juli 2006 11. Evaluation der eigenen Veranstaltung lehrevaluation2.ppt