Humboldt-Universität zu Berlin - Lebenswissen­schaftliche Fakultät - Institut für Psychologie

Beispiel für Bad Design am Institut

Dieses Beispiel demonstriert die Bedeutung der Kognitiven Ergonomie für alltägliche Bedienelemente. Das schlechte Gestaltung die Prinzipien der menschlichen Informationsverarbeitung verletzt, zeigt sich in verschiedenen Einrichtungen. Schlechte Gestaltung kann zu ernsthafte Konsequenzen führen, wenn sie in sicherheitskritischen Systemen integriert ist -> Welches Prinzip wurde hier verletzt?


Seit dem die Humboldt-Universität zu Berlin auf den neuen Campus gezogen ist, gibt es zwei Gebäude, die durch einen Glasgang miteinander verbunden sind.


Um den Zugang zu den Gebäuden für Rollstuhlfahrer zu ermöglichen, wurden elektrische Türöffner an beiden Enden des Ganges angebracht. Die Schalter zum Türöffnen sehen - leider - Lichtschaltern sehr ähnlich. Wenn man den Flur im Altbau heruntergeht, befindet sich folgender Schalter rechts neben der Tür:

Licht1

Wenn man darauf drückt, wird man eine Erklärung finden, warum die Mitarbeiter die Hälfte ihrer Arbeitszeit gegen die Dunkelheit im Flur kämpfen.



Das Licht geht aus.

Die Kurze Geschichte zur schlechten Gestaltung

Der Lichtschalter wurde offensichtlich zu erst angebracht- rechts neben Tür, wie es üblich ist.

Zudem gibt es einen elektrischen Türöffner für die weiter oben erwähnte Tür zum Glasgang. Er befindet sich an der Wand 2m gegenüber der Tür, damit genau im Rücken und entgegen der Laufrichtung von jemanden, der durch die Tür in den Glasgang treten möchte.

lageskizze

Seit dem fast jeder einmal den Lichtschalter für den Türöffner gehalten hat versucht ein Schild, den Ort des Türöffners zu kennzeichnen. Dieses erfüllt aber leider NICHT seine Funktion:
"Türöffner (befindet sich) gegenüber" - das Fehlen von zwei kleine Wörter macht alles noch schlimmer.

Unbeeindruckt von der neuen Beschilderung drücken die Leute weiterhin den Lichtschalter, um die Tür zu öffnen - schätzungsweise 103 mal am Tag.



tueroeffner"Türöffner"
Dies ist der Türöffner, der sich 2m gegenüber der Tür befindet, für die er angebracht wurde - mit der ursprünglichen Idee Rollstuhlfahrern genügend Raum, für die nach innen öffnende Tür zu lassen.


Kleines Quizz

Was bedeutet ein Schild "Türöffner gegenüber" über dem Schalter für den Schalter???

  1. du schaust auf einen Schalter, der die Tür auf der anderen Seite öffnet.
  2. es befindet sich zwar ein Schalter vor dir, der aber nichts mit dem Schild darüber zu tun hat, obwohl sie scheinbar zusammengehören.
  3. wenn du irgendwo einen Schalter findest, der so aussieht wie der vor dir, dann kann er vielleicht diese Tür öffnen.
  4. keine der genannten oberen Zusammenhänge.
e. nichts bedeutet alles für den Schalter.

Lösungsansätze

Zwischenzeitlich gab es zwei verschiedene Lösungen mit denen das Problem des häufigen und unabsichtlichen Ausschaltens des Lichtes angegangen wurden:

licht3

  1. Ein neues Schild aus Papier, mit der großen und fetten Beschriftung, dass dies ein Lichtschalter ist und dass der Türöffner sich auf der gegenüber liegenden Seite befindet, überdeckt das Alte
  2. Eine Etage höher haben technisch versierte Mitarbeiter den Schalter deaktiviert, um die häufigen Black-outs zu vermeiden. Die Tür muss nun manuell geöffnet werden.


Es ist das Nähe-Prinzip: Menschen erwarten, dass die neben einem Gerät angebrachte Steuerung auch das Gerät kontrolliert.