M. Sc. Katharina Bögl
- Foto
- Name
- M. Sc. Katharina Bögl
- Status
- Doktorand/in
- katharina.boegl (at) hu-berlin.de
- Einrichtung
- Humboldt-Universität → Präsidium → Lebenswissenschaftliche Fakultät → Institut für Psychologie → Klinische Psychologie Sozialer Interaktion
- Sitz
- Rudower Chaussee 18 , Raum 0'233
- Telefon
- (030) 2093-9370
- Fax
- (030) 2093-89751
- Postanschrift
- Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Weitere Informationen auf http://www.dziobek-lab.org/
Lebenslauf
Seit 10/2018 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin Doktorandin GRK/RTG 2386 „Extrospection. External access to higher cognitive processes“ |
09/2018 |
Master of Science Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin |
Seit 01/2016 |
Selbstständige Einzelfallhilfe mit Schwerpunkt Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung, Berlin |
05/2015 |
Bachelor of Science Psychologie, Universität Regensburg
|
Forschungsinteressen
- Soziale Kognition, Autismus, Theory of Mind/Mentalizing/Mind reading
- Extrospektion, (Epistemische) Unterschiede zwischen Intro-und Extrospektion
Mein Hauptinteresse liegt in der Erforschung kognitiver Unterschiede in neurotypischen und neurodivergenten Personen. Für meine Promotion beschäftige ich mich nun mit der Frage, ob dem Erfassen eigener und fremder mentaler Zustände derselbe (kognitive und neuronale) Prozess zugrunde liegt. Da viele Studien darauf hinweisen, dass Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung Schwierigkeiten haben mentale Zustände anderer Personen zu erfassen, interessiere ich mich dafür, ob dies auch auf den Zugang zu ihren eigenen mentalen Zuständen zutrifft. Die daraus gewonnen Erkenntnisse informieren somit nicht nur über die Kognition neurotypischer Personen, sondern auch über zugrundliegende kognitive Prozesse in der Autismus-Spektrum-Störung.
References
2022
Naumann, S.*, Matyjek, M.*, Bögl, K.*, Minds, & Dziobek, I. (2022). Update on the Mental Health Crisis in Academia: Effects of the COVID-19 Pandemic on Early Career Researchers’ Mental Health and Satisfaction with PhD training. PsyArXiv. https://psyarxiv.com/nv4ut
Naumann, S., Matyjek, M., Bögl, K., Minds, & Dziobek, I. (2022, February 8). Update on the Mental Health Crisis in Academia: Effects of the COVID-19 Pandemic on Early Career Researchers’ Mental Health and Satisfaction with PhD training. https://doi.org/10.31234/osf.io/nv4ut
Keresztes, A., Raffington, L., Bender, A. R., Bögl, K., Heim, C., & Shing, Y. L. (2022). Longitudinal developmental trajectories do not follow cross-sectional age associations in hippocampal subfield and memory development. Developmental Cognitive Neuroscience, 54, 101085.
Kirst, S., Diehm, R., Bögl, K., Wilde-Etzold, S., Bach, C., Noterdaeme, M., … & Dziobek, I. (2022). Fostering socio-emotional competencies in children on the autism spectrum using a parent-assisted serious game: A multicenter randomized controlled trial. Behaviour Research and Therapy, 104068. https://doi.org/10.1016/j.brat.2022.104068
2021
Kirst, S., Bögl, K., Gross, V.L. et al. Subtypes of Aggressive Behavior in Children with Autism in the Context of Emotion Recognition, Hostile Attribution Bias, and Dysfunctional Emotion Regulation. J Autism Dev Disord (2021). https://doi.org/10.1007
Kirst, S., Bögl, K., Loraine, V., Robert, G., Luise, D., & Isabel, P. (2021). Subtypes of Aggressive Behavior in Children with Autism in the Context of Emotion Recognition, Hostile Attribution Bias, and Dysfunctional Emotion Regulation. Journal of Autism and Developmental Disorders.
Lipinski, S., Boegl, K., Blanke, E. S., Suenkel, U., & Dziobek, I. (2021). A blind spot in mental healthcare? Psychotherapists lack education and expertise for the support of adults on the autism spectrum. Autism, 136236132110579.
2020
Keresztes, A., Raffington, L., Bender, A. R., Bögl, K., Heim, C., & Shing, Y. L. (2020). Hair cortisol
concentrations are associated with hippocampal subregional volumes in children. Scientific
Reports, 10(1), 1–12.