Humboldt-Universität zu Berlin - Lebenswissen­schaftliche Fakultät - Institut für Psychologie

Belohnungsprozesse bei Autismus

 

brain_Mareike.png

Emotion, persönliche Relevanz und Belohnungsverarbeitung in Autismus und neurotypischer Kognition

2018 -2021

Wissenschaftler/in: Mareike Bayer

Finanzierung: Berlin School of Mind and Brain / Institute of Psychology

Unser kognitives System priorisiert Informationen, die für uns relevant sind - emotionale Gesichtsausdrücke, vertraute Personen, unser Lieblingsessen. Wir untersuchen den Einfluss von Relevanz auf die kognitiven Verarbeitung von der Ebene der visuellen Wahrnehmung bis zu übergeordneter sozialen Kognition in Autismus und neurotypischer Kognition. Für unsere Forschung verwenden wir EEG, Neuroimaging (fMRT) , periphere psychophysiologische Maße, Eye-Tracking und simultanes EEG-FMRT (in Zusammenarbeit mit Prof. Tom Johnstone, Melbourne).
Darüber hinaus interessieren wir uns für den relativen Einfluss und das Zusammenspiel von sensorischer Wahrnehmung und übergeordneter Kognition auf die Wahrnehmung der sozialen und nicht-sozialen Welt um uns herum.