Humboldt-Universität zu Berlin - Lebenswissen­schaftliche Fakultät - Institut für Psychologie

Publikationen

zurück

Dr. Rebekka Gerlach

Kognitive Psychologie



2020


van der Meer, E., Gerlach, R., & Gehlert, T. (2020). Entwicklung der Geschwindigkeitswahrnehmung bei Kindern. Forschungsbericht Nr. 72/ GDV-Unfallforschung der Versicherer


2018


Beyer. R. & Gerlach, R. (2018). Sprache und Denken. Lehrbuch Basiswissen Psychologie. 2. erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien.


2017


Beyer, R. & Gerlach, R. (2017): Sprache und Denken. Lehrbuch. Basiswissen Psychologie. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien Verlag.

Beyer, R. Gerlach, R., Nimke-Sliwinski, B. & van der Meer, E (2017). Einsatz psychologischer und psychophysiologischer Methoden in der Angewandten Forschung. Wissenschaftliche Publikationen. Band 7, 47-58. Berlin: ZeE Verlag.

Gerlach, R., van der Meer, E., Nimke-Sliwinski, B. & Beyer, R. (2017). Wahrnehmung von Sauberkeit im öffentlichen Raum - eine Replikationsstudie. Empirische Evaluationsmethoden, Band 21, 5-19. Berlin: ZeE Verlag.


2016


Gerlach, R., van der Meer, E., Nimke-Sliwinski, B. & Beyer, R. (2016). Berlin wird sauber! Pilotstudie zur Wahrnehmung und Bewertung von Sauberkeit in Berlin. Empirische Evaluationsmethoden, Band 20, 5-16, Berlin: ZeE Verlag. Evaluationsmethoden, Band 20, 5-16. ZeE Verlag: Berlin.g von Sauberkeit in Berlin. In R. Beyer, B. Krause, J. Nachtwei (Hrsg.). Empirische Evaluationsmethoden, Band 20, 5-16. ZeE Verlag: Berlin.


2014


Gerlach, R., van der Meer, E., Foerges, R., Nimke-Sliwinski, B. & Beyer, R. (2014). Evaluation von Maßnahmen gegen Littering-Verhalten im öffentlichen Raum. Empirische Evaluationsmethoden, Band 18, 5-16, Berlin: ZeE Verlag.


2013


Gerlach, R., Foerges, R., van der Meer, E., Nimke-Sliwinski, B. & Beyer, R. (2013). Ursachen von Littering und Evaluation von Interventionsmaßnahmen. Empirische Evaluationsmethoden, Band 17, 25-34, Berlin: ZeE Verlag.

Van der Meer, E., Nimke-Sliwinski, B., Gerlach, R., Hagendorf, H., Pannekamp, A. & Beyer, R. (2013). Einsatz von physiologischen Messtechniken (Blickbewegung) zur Identifikation von Strategien bei der Bewertung von Sauberkeit in Großstädten. ZeE Reihe wissenschaftliche Veranstaltungen, Band 4, 43-52. Berlin: ZeE Verlag.


2012


Beyer, R., Pröfrock, S., Bieniok, M., Gerlach, R., Christian Hintze & van der Meer, E. (2012). Differenzierung der emotionalen und kognitiven Beanspruchung mit Hilfe physiologischer Parameter, Empirische Evaluationsmethoden (Band 16); Workshop 2011,(5-16), ZeE Verlag: Berlin.


2011


Beyer. R. & Gerlach, R. (2011). Sprache und Denken. Lehrbuch Basiswissen Psychologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.


2010


Gerlach, R. (2010): Differenzierung des Zugriffs auf Vorwissen beim Sprachverstehen. Münster: Waxmann Verlag.

van der Meer, E., Beyer, R. & Gerlach, R. (2010). Littering – Merkmale, Ursachen, Prävention. VKS Information 76, 7-38.


2009


Gerlach, R., Beyer, R. & van der Meer, E. (2009): Vorwissenseinfluss beim Satz- und Sprachverstehen. In B. Krause, R. Beyer & G. Kaul (Hrsg.), Empirische Evaluationsmethoden, Band 13, 55-67


2008


Gerlach, R. & Teske-Letzsch (2008). Nutzung von Objektwissen beim Textverstehen. Eine experimentelle Studie. VDM Verlag Dr. Müller

Gerlach, R., Beyer, R. & van der Meer, E. (2008): Evaluation von Begriffshierarchien bezüglich ihrer Anschaulichkeit und ihrer Merkmalscharakteristik. In B. Krause (Hrsg.), Empirische Evaluationsmethoden, Band 12, 17-26


2007


Gerlach, R., Beyer, R. & van der Meer, E. (2007): Identifikation und Nutzung von semantischen Relationen beim Sprachverstehen. In B. Krause, & P. Metzler (Hrsg.), Empirische Evaluationsmethoden, Band 11, 7-22.


2006


Beyer, R., Gerlach, R., van der Meer, E., Reichmayr, R. & Türke, J. (2006). Charakteristik einer Metropole aus psychologischer Perspektive - das Beispiel Berlin - Umweltpsychologie, 10(2), 32-54.

Beyer, R., van der Meer, E. & Gerlach, R. (2006). Differenzierung minimalistischer und maximalistischer Inferenzansätze beim Sprachverstehen Empirische Evaluationsmethoden, Bd.10, 21-32.