Humboldt-Universität zu Berlin - Lebenswissen­schaftliche Fakultät - Hochschulambulanz

Svenja Köhne

Foto: Mark de Longueville

 

Qualifikationen

  • Seit 2015 Weiterbildung zur psychologischen Psychotherapeutin für kognitive Verhaltenstherapie, Zentrum für Psychotherapie der Humboldt-Universität zu Berlin
  • 2016 Promotion in Psychologie, Freie Universität Berlin (summa cum laude)
  • 2010 Diplom in Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin

 

Klinische und wissenschaftliche Tätigkeiten

  • seit 2015 Durchführung ambulanter Psychotherapien am Zentrum für Psychotherapie der Humboldt-Universität zu Berlin
  • 2014 – 2017 Psychologin in der Autismus Sprechstunde für Erwachsene, Charité Universitätsmedizin Berlin (CBF)
  • 2015 Psychologin auf der Station für Persönlichkeitsstörungen und Posttraumatische Belastungsstörungen, Charité Universitätsmedizin Berlin (CBF)
  • 2012 – 2014 wissenschaftliche Beratung bei Auticon (Softwareunternehmen mit Beschäftigten im Autismus Spektrum)
  • 2010 – 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschung zu sozialer Interaktion an der Freien Universität Berlin

 

Publikationen

Frank, R., Schulze, L., Hellweg, R., Koehne, S.*, Roepke, S*. (2018). Impaired detection and differentiation of briefly presented facial emotions in adults with high-functioning autism and asperger syndrome. Behaviour Research and Therapy, 104: 7-13. * geteilte Letztautorenschaft

 

Koehne, S., Behrends, A., Fairhurst, M., Dziobek, I. (2016). Fostering social cognition through an imitation and synchronization-based dance/movement intervention in adults with autism spectrum disorder: A controlled proof of concept study. Psychotherapy and Psychosomatics, 85(1):27-35.

 

Koehne, S., Hatri, A., Cacioppo, J.T., & Dziobek, I. (2016). Perceived interpersonal synchrony increases empathy: Insights from autism spectrum disorder. Cognition, 146:8-15.

 

Sowden, S.*, Köhne, S.*, Catmur, C., Dziobek, I., Bird; G. (2016). Intact Automatic Imitation and Typical Spatial Compatibility in Autism Spectrum Disorders: Challenging the Broken Mirror Theory. Autism Research, 9(2):292-300. *geteilte Erstautorenschaft

 

Hoffmann, F.*, Koehne, S.*, Steinbeis, N., Dziobek, I., Singer, T. (2016). Preserved self-other distinction during empathy in autism is linked to network integrity of right supramarginal gyrus. Journal of Autism and Developmental Disorders, 46(2):637-648. * geteilte Erstautorenschaft

 

Koehne, S., Schmidt, J. M., and Isabel Dziobek (2015). The role of interpersonal movement synchronization in empathic functions: Insights from Tango Argentino and Capoeira. International Journal of Psychology, 51(4):318-322.

 

Endrass, T., Koehne, S., Riesel, A., Kathmann, N. (2013). Neural correlates of feedback processing in obsessive–compulsive disorder. Journal of Abnormal Psychology, 122(2), 387-396.

 

Dziobek I, Koehne S. (2011). Bildgebung bei Autismus-Spektrum Störungen  – Eine Übersicht. Der Nervenarzt 2011, 82(5):564-72.

 

 

Forschungsinteressen

  • Soziale Interaktion und Kognition
  • Autismus-Spektrum
  • Psychotherapie

 

Mitgliedschaften

Bundespsychotherapeutenkammer