Vorlesungen
Wir bieten Ihnen drei verschiedene Vorlesungen an:
Einführung in die Ingenieurpsychologie
Einführung in die Software-Ergonomie
Modelle der Mensch-Rechner-Interaktion
Einführung in die Ingenieurpsychologie
Dozent:
H. Wandke
Diese Vorlesung ist theorieorientiert und behandelt die Grundlagen der
Ingenieurpsychologie. Sie ist an kognitiven Prozessen des Menschen
orientiert, nicht an technischen Systemkomponenten. In einem ersten
Teil wird ein Überblick über das Fachgebiet gegeben: Was ist ein
Mensch-Maschine-System? Wie funktioniert menschliche
Informationsverarbeitung in solchen Systemen? In einem zweiten Teil
werden einige Prozesse der Informationsaufnahme (Signaldetektion,
visuelle Suche) und Gedächtnis-prozesse (Arbeitsgedächtnis) in Bezug
auf die Kodierung und Strukturierung von Information (Anzeigegeräte,
Displays, Kontrollräume) in Mensch-Maschine-Systemen dargestellt. In
die Vorlesung sind zwei Fallstudien integriert, die die Mitarbeit der
Studierenden möglich machen (Grenzen der menschlichen
Informationsaufnahme bei Sortieraufgaben und Berücksichtigung von
Schwellen bei der Darstellung von Daten auf
CRT-Bildschirmen).
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die Vorlesung in Moodle
für angemeldete Teilnehmer
Einführung in die Software-Ergonomie
Dozent:
H. Wandke
In dieser Vorlesung geht es um Grundprobleme der Benutzbarkeit von
Computer-Systemen. Die wichtigsten Begriffe, theoretischen Konzepte
praktischen Gestaltungsaufgaben werden erläutert:
In einem ersten Abschnitt werden Gegenstand, Aufgaben, beteiligte
Wissenschaftsdisziplinen und Entwicklungslinien der Software-Ergonomie
behandelt.
In einem zweiten Abschnitt geht es um verschiedene theoretische und
konzeptionelle Ansätze innerhalb der Software-Ergonomie. Insbesondere
werden Ansätze zur Beschreibung und Klassifikation von Benutzerwissen
vorgestellt.
Der dritte Abschnitt beschäftigt sich mit der Frage: Was ist
Benutzerfreundlichkeit und wie kann man sie messen? In einem vierten
Abschnitt werden verschiedene Dialogtechniken (z.B. Menütechnik) und
Komponenten von Benutzungsschnittstellen (z.B.
Informationspräsentation, Fehlerbehandlung) im Überblick behandelt.
Weitere Themen sind Benutzergruppen und Methoden der
Software-Ergonomie.
-> die Vorlesung in Moodle für angemeldete Teilnehmer
Modelle der Human-Computer-Interaction
Dozent:
H. Wandke
Zunächst wird erläutert, welche Funktion Modelle in der
Mensch-Rechner-Interaktion haben können, welche Modellarten existieren
und wofür sie eingesetzt werden. Anschließend werden verschiedene
deskriptive Modelle vorgestellt, die als Leitbilder und
Veranschaulichungshilfen für Softwareentwickler dienen können (z.B. das
IFIP-Modell oder das Kommunikationsmodell von Oberquelle). Den
Schwerpunkt in der Vorlesung bilden analytische Modelle, die
vorhersagen, welches Interaktionswissen Benutzer erwerben müssen
(Kompetenzmodelle) und wie schnell Aufgaben mit Hilfe eines Systems
gelöst werden können (Leistungsmodelle). Prototypische Modelle dieser
Art sind die Task Action Grammar (TAG), das GOMS-Modell (goals,
operators, methods, selection rules) und die Cognitive Complexity
Theory (CCT).
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