Humboldt-Universität zu Berlin - Lebenswissen­schaftliche Fakultät - Institut für Psychologie

Publikationen


Sozial- und Organisationspsychologie


in press


Landmann, H., Winter, K., Froehlich, L., Klocke, U., Hechler, S., Niesta Kayser, D., Knab, N., Hess, F.M., Bender, R., & Hellmann, J. (in press). Transfer between Science and Practice: Findings from the Network of Social Psychology on Forced Migration and Integration. Z'Flucht, 24(1), 1-14. https://doi.org/10.5771/2509-9485-2024-1-1


2023


Klocke, U. (2023). Entstigmatisierung queerer Personen: Was können Psycholog*innen beitragen? [Destigmatizing queer people. What can psychologists contribute?]. Report Psychologie, 48, 12-16.

Nägele, S., Corcoran, K., & Klocke, U. (2023). It is worth taking a closer look: A field experiment on intergroup contact between Austrian pupils and refugees. Group Processes & Intergroup Relations, Online first, 1-21. https://doi.org/10.1177/13684302231180828


2022


Klocke, U. (2022). Sexualization of Children or Human Rights? Attitudes Toward Addressing Sexual-Orientation Diversity in School. Journal of Homosexuality. doi:10.1080/00918369.2022.2122368


2021


Klocke, U. (2021). Verfolgt, diskriminiert, ignoriert – Wie kann man queere Geflüchtete unterstützen? Fachnetzwerk Sozialpsychologie zu Flucht und Integration.


2020


Klocke, U. (2020). Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Schule: Interventionen zum Abbau von Diskriminierung und Aufbau von Akzeptanz. In S. Timmermanns & M. Böhm (Hrsg.), Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt: Interdisziplinäre Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis (S. 357-372). Weinheim: Beltz Juventa.

Lennefer, T., Lopper, E., Wiedemann, A. U., Hess, U., & Hoppe, A. (2020). Improving employees’ work-related well-being and physical health through a technology-based physical activity intervention: A randomized intervention-control group study. Journal of Occupational Health Psychology, 25(2), 143–158

Mauersberger, H., Hess, U., & Hoppe, A. (2020). Measuring task conflicts as they occur: a real-time assessment of task conflicts and their immediate affective, cognitive and social consequences. Journal of Business and Psychology, 35, 813-830.

Klocke, U. Landmann, H. und Heider, B. (2020). Queer Meets Islam: Begegnung als Zumutung und Chance. Forum Gemeindepsychologie, 25(1).


2019


Klocke, U., Latz, S., & Scharmacher, J. (2019). Schule unterm Regenbogen? Einflüsse auf die Berücksichtigung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt durch Lehrkräfte = School under the rainbow? Predictors of teachers’ consideration of sexual and gender diversity. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 66(2), 131-156. doi:10.2378/peu2019.art12d

Klocke, U. (2019). Prävention von Diskriminierung als Führungsaufgabe bei der Bundeswehr. In C. Herrmann & K. Reisige (Hrsg.), Materialien zur politischen Bildung im Rahmen des Projekts „Werte verteidigen – Bundeswehr für Vielfalt und Toleranz“. Herzogenrath: Bildungs- und Begegnungsstätte der KAB und CAJ im Bistum Aachen e.V. (Nell-Breuning-Haus).


2018


Mauersberger, H., Hoppe, A., Brockmann, G., & Hess, U. (2018). Only reappraisers profit from reappraisal instructions: Effects of instructed and chronic reappraisal on stress responses during emotional conflicts, Psychophysiology, 55(9), 1–12.

Klocke, U. (2018). Homo- und Transfeindlichkeit in Deutschland: Erscheinungsformen, Ursachen und Interventionsmöglichkeiten. In K. Möller & F. Neuscheler (Eds.), „Wer will die hier schon haben?“ Ablehnungshaltungen und Diskriminierungen in Deutschland (pp. 291-308). Stuttgart: Kohlhammer.

Klocke, U., Salden, S. & Watzlawik, M. (2018). „Die haben wir hier nicht“: Die Situation von lsbti* Schüler*innen und wie wir sie verbessern können. Praxis Schulpsychologie, „Heterogenität verbindet“: Sonderausgabe zum BUKO Schulpsychologie 2018, 25-28.

Klocke, U., Salden, S. & Watzlawik, M. (2018). Vielfalt in der Schule fördern: Wie Lehrkräfte dazu bewegt werden können, sexuelle und geschlechtliche Vielfalt sichtbar zu machen und konsequent gegen Diskriminierung einzuschreiten. DJI impulse: Das Forschungsmagazin des Deutschen Jugendinstituts, 2018(2), 26-29.

Klocke, U. (2018). Kontakthypothese: Vorurteilsabbau durch Kontakt. Wie durch die Einladung queerer Aufklärungsteams an Schulen Akzeptanz für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt gefördert werden kann. In A. Spahn & J. Wedl (Eds.), Schule lehrt/lernt Vielfalt: Praxisorientiertes Basiswissen und Tipps für Homo-, Bi-, Trans- und Inter*freundlichkeit in der Schule (S. 130-133). Göttingen: Waldschlösschen Verlag.

Küpper, B. & Klocke, U. (2018). "Homophobie": Abwertung von lesbischen, schwulen und bisexuellen Personen. In Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.), Dossier Homosexualität. Bonn.


2017


Hess, U., Arslan, R., Mauersberger, H., Blaison, C., Dufner, M., Denissen, J. J. A., & Ziegler, M. (2017). Reliability of surface facial electromyography. Psychophysiology, 54(1), 12-23, https://doi.org/10.1111/psyp.12676

Landmann, H., Aydin, A. L., van Dick, R. & Klocke, U. (2017). Die Kontakthypothese: Wie Kontakt Vorurteile reduzieren und die Integration Geflüchteter fördern kann. The Inquisitive Mind, (3).

Klocke, U. (2017). Homophobie und Transphobie in Schulen und Jugendeinrichtungen. Was können pädagogische Fachkräfte tun? Loccumer Pelikan(1), 11-17.

Reimer, N. K., Becker, J. C., Benz, A., Christ, O., Dhont, K., Klocke, U. et al. (2017). Intergroup contact and social change: Implications of negative and positive contact for collective action in advantaged and disadvantaged groups. Personality and Social Psychology Bulletin, 43(1), 121-136.

Aydin, A. L., Landmann, H., Klocke, U. & van Dick, R. (2017). Fremder oder Freund? Unter welchen Umständen sich der Kontakt zwischen Deutschen und Geflüchteten positiv auf das Zusammenleben auswirken kann. The Inquisitive Mind, (3).

Klocke, U. (2017, November 3rd). Umfrage an Schulen: Was ist Ihre sexuelle Orientierung? ZEIT-ONLINE.

Küpper, B., Klocke, U., & Hoffmann, L.-C. (2017). Einstellungen gegenüber lesbischen, schwulen und bisexuellen Menschen in Deutschland. Ergebnisse einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage. Hg. v. Antidiskriminierungsstelle des Bundes. Baden-Baden: Nomos.

Klocke, U., & Küppers, C. (2017). Zur Situation lesbischer, schwuler, bisexueller und queerer Menschen: Von der Diskriminierung zur Inklusion durch Sichtbarkeit und flexiblere Geschlechternormen. In E. Diehl (Ed.), Teilhabe für alle?! Lebensrealitäten zwischen Diskriminierung und Partizipation (pp. 180-205). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Ziegler, M., & Hess, U. (2017). Impression Management. In V. Zeigler-Hill, T. K. Shackelford (Eds.), Encyclopedia of Personality and Individual Differences. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-28099-8_1312-1


2016


Klocke, U. (2016). Homophobie und Transphobie in Schulen und Jugendeinrichtungen: Was können pädagogische Fachkräfte tun? Vielfalt-Mediathek. Verfügbar unter Informationen/Expertisen. Website: http://www.vielfalt-mediathek.de/data/klocke_2016_homophobie_und_transphobie_in_schulen_und_jugendeinrichtungen_1.pdf

Hess, U., Hühnel, I., van der Schalk, J. & Fischer, A. (2016). The social dimension as antecedent and effect of emotional mimicry (pp. 90-106). In: Hess, U. & Fischer, A. (Eds.). Emotional Mimicry in Social Context. Cambridge, UK, Cambridge University Press.

Klocke, U. (2016). Einstellungen, Wissen und Verhalten gegenüber Trans* und geschlechts-nonkonformen Personen. In A. Naß, S. Rentzsch, J. Rödenbeck & M. Deinbeck (Hrsg.), Geschlechtliche Vielfalt (er)leben: Trans*- und Intergeschlechtlichkeit in Kindheit, Adoleszenz und jungem Erwachsenenalter (S. 41-56). Gießen: Psychosozial-Verlag.

Klocke, U. (2016). Aufklärungsprojekte im Wandel: (Wie oft?) Trans* (er)zählt. Bestandsaufnahme und geplante Evaluation der Workshops in Deutschland. In A. Naß, S. Rentzsch, J. Rödenbeck & M. Deinbeck (Hrsg.), Geschlechtliche Vielfalt (er)leben: Trans*- und Intergeschlechtlichkeit in Kindheit, Adoleszenz und jungem Erwachsenenalter (S. 73-92). Gießen: Psychosozial-Verlag.


2015


Latz, S., Scharmacher, J., & Klocke, U. (2015). Was motiviert Lehrkräfte, sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Schule zu berücksichtigen? [What motivates teachers to consider sexual and gender diversity in school?]. tz - thüringer zeitschrift der Bildungsgewekschaft GEW(3), 12-13.

Klocke, U., & Mojzisch, A. (2015). Dialektische Führung: Förderung von Dissens als Führungsaufgabe [Dialectical leadership: Promotion of dissent as a leadership task]. Wiesbaden: Springer Gabler.

Foelster M, Hess U, Huehnel I, Werheid K (2015). Age-related response bias in the decoding of sad facial expressions. Behavioral Science, 5, 443-60


2014


Fölster, M., Hess, U., & Werheid, K. (2014). Facial age affects emotional expression decoding. Frontiers in Psychology, 5(30). doi: 10.3389/fpsyg.2014.00030

Hühnel, I., Fölster, M., Werheid, K., & Hess, U. (2014). Empathic reactions of younger and older adults: No age related decline in affective responding. Journal of Experimental Social Psychology, 50, 136–143. doi:10.1016/j.jesp.2013.09.011

Klocke, U. (2014, 10.02.). Homophob? Muss nicht sein: Sexuelle Orientierung ist keine Entscheidung. Dennoch fühlen sich manche von Schwulen und Lesben bedroht. Das lässt sich ändern. ZEIT-ONLINE.

Klocke, U. (2014). „Voll schwul!“ ... Was kann Schule tun, um Homo- und Transphobie abzubauen? schulmanagement, 2014(2), 24-26.

Klocke, U. (2014). Inklusion sexueller und geschlechtlicher Vielfalt: Eine Studie zu Einflussmöglichkeiten pädagogischer Fachkräfte. Zeitschrift für Inklusion-online.net (4).

Klocke, U. (2014). "Lezzo! Îbne! Çok gey!": Okullarda homofobi ve transfobiyi nasîl Azaltabiliriz? ["Dyke! Fag! So gay!": Homophobia and transphobia in schools and how can we reduce it]. KAOS GL: Special issue on Queer Pegagoji, 135(Mart - Nísan), 30.


2013


Klocke, U. (2013). Wie können wir Homo- und Transphobie bei Kindern und Jugendlichen abbauen? - Ein Faltblatt für pädagogische Fachkräfte. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft; Beratung durch Y. Feuge, D. Mücke, U. Höpfner und C. Kempe-Schlicke.


2012


Scholl, W., Schermuly, C. C. & Klocke, U. (2012). Wissensgewinnung durch Führung - die Vermeidung von Informationspathologien durch Kompetenzen für MitarbeiterInnen (Empowerment). In S. Grote (Hrsg.), Die Zukunft der Führung (S. 391-413). Berlin, Heidelberg: Springer.

Blaison, C., Imhoff, R., Hühnel, I., Hess, U., & Banse, R. (2012). The affect misattribution procedure: Hot or not? Emotion, 12(2), 403–412. doi:10.1037/a0026907

Klocke, U., & Mojzisch, A. (2012). Dialektische Führung: Förderung von Dissens als Führungsaufgabe. In S. Grote (Ed.), Die Zukunft der Führung (pp. 491-512). Berlin: Springer Gabler.


2010


Klocke, U. (2010). Machtausübung und Einflussnahme in Kleingruppen: Folgen für den Wissenszuwachs und die Effektivität (2nd ed.). Saarbrücken: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften.


2009


Klocke, U. (2009). 'I am the best': Effects of influence tactics and power bases on powerholders' self-evaluation and target evaluation. Group Processes & Intergroup Relations, 12, 619-637.


2008


Mark, G., Hausstein, D., & Klocke, U. (2008). The cost of interrupted work: More speed, more stress. In M. Burnett, M. F. Costabile, T. Catarci, B. de Ruyter, D. Tan, M. Czerwinski & A. Lund (Eds.), Proceedings of the 2008 ACM conference on Human Factors in Computing Systems (CHI 2008). (pp. 107-110). New York: ACM Press.


2007


Klocke, U. (2007). How to improve decision making in small groups: Effects of dissent and training interventions. Small Group Research, 38, 437-468.


2004


Klocke, U. (2004). Folgen von Machtausübung und Einflussnahme für Wissenszuwachs und Effektivität in Kleingruppen. Berlin: Dissertation.de. [Effects of restrictive and promotive control on knowledge acquisition and effectiveness in small groups]


2002


Klocke, U. (2002). Bedingungen umweltrelevanter Mobilitätsentscheidungen: Umweltschutz durch staatliche Maßnahmen, bei der individuellen Verkehrsmittelwahl und beim Autokauf. In W. Scholl & H. Sydow (Hrsg.), Mobilität im Jugend- und Erwachsenenalter. Eine fünfjährige Längsschnittstudie zu Mobilitätsformen, Fahrzeugvorlieben, Freizeit- und Risikoverhalten und deren Abhängigkeit von Umwelt- und Technikeinstellungen, Werten und Persönlichkeit (S. 424-469). Münster: Waxmann. [Determinants of environmentally relevant decisions concerning mobility issues: Environmental protection by means of state measures, individual choice of means of transport and car buying]

Klocke, U. (2002). Die Schattenseite der Mobilität: Wahrnehmungen, Einstellungen und Lösungsvorschläge zur Umweltproblematik und deren Zusammenhang zu Technikeinstellungen. In W. Scholl & H. Sydow (Hrsg.), Mobilität im Jugend- und Erwachsenenalter. Eine fünfjährige Längsschnittstudie zu Mobilitätsformen, Fahrzeugvorlieben, Freizeit- und Risikoverhalten und deren Abhängigkeit von Umwelt- und Technikeinstellungen, Werten und Persönlichkeit (S. 387-423). Münster: Waxmann. [The dark side of mobility: Perceptions, attitudes and suggestions regarding ecological problems and their relations with attitudes to technology]


2001


Klocke, U., Gawronski, B. & Scholl, W. (2001). Einstellungen zu Umwelt und Mobilität bei Jugendlichen: Gesellschaftliche Trends, Generationenunterschiede und Alterseffekte. Umweltpsychologie, 5 (2), 10-33. [Young peoples' attitudes towards environmental and mobility issues: Societal trends, generation differences and age related changes]


2000


Klocke, U. & Wagner, U. (2000). Bedingungen umweltbewussten Verhaltens bei der Anschaffung einer Biotonne. Umweltpsychologie, 4 (2), 68-83. [Determinants of proenvironmental behavior: Why do people acquire a bio bin to recycle their organic refuse?]