Humboldt-Universität zu Berlin - Lebenswissen­schaftliche Fakultät - Institut für Psychologie

FAQ - Oft gestellte Fragen


Frage: Ist es möglich, bei Ihnen eine Doktorarbeit zu schreiben?

Antwort: Dies ist von zwei Faktoren abhängig:Finanzierung

  • Doktorandenstellen können zurzeit ausschließlich über Drittmittel oder Stipendien finanziert werden. Stellen im Rahmen von Drittmitteln werden öffentlich ausgeschrieben. Stipendien können bei der Studienstiftung des Deutschen Volkes oder bei einer politischen Stiftung (z.B. der Ebertstiftung ) beantragt werden, setzen aber besonders hohe Studienleistungen voraus. Im Rahmen der Max Planck LIFE Research School werden jedes Jahr einige Promotionsstipendien vergeben. Da ich Mitglied der dortigen Fakultät bin, könnte ich bei erfolgreicher Bewerbung eine Betreuung übernehmen. Promotionsstudenten aus dem Ausland können außerdem versuchen, ein Stipendium über den DAAD zu beantragen. Selbstverständlich wäre ich gerne bereit, Ihnen beim evt. Beantragen eines Stipendiums zu helfen!
  • Thematische Passung
    Neben guten Studienleistungen (die ja Bedingung für alle Promotionsstipendien sind) sollte eine Doktorarbeit gut zum Themenbereich der Juniorprofessur für Persönlichkeitsentwicklung passen. Auf unserer Homepage finden Sie hierzu eine Darstellung des Fachgebietes sowie unserer Forschung.
    Auch über meine Publikationsliste ( Prof. Dr. Jaap Denissen) können Sie sich ein Bild meiner Forschungsinteressen machen. Im thematischen Mittelpunkt einer Doktorarbeit sollte auf jeden Fall die Entwicklung oder Erklärung individueller Unterschiede im sozialen und emotionalen Verhalten (der Persönlichkeit) stehen.

Falls Sie der Meinung sind, die oben genannten Voraussetzungen erfüllen zu können, freue ich mich auf eine Nachricht von Ihnen!

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Frage: Ich habe Interesse an der ausgeschriebenen Anschubfinanzierung eines Promotionsstipendiums an Ihrem Lehrstuhl. Kann ich mich erst bewerben, wenn ich mein Studium bereits abgeschlossen habe?

Antwort: Die Diplomarbeit ist ein wichtiger Test Ihrer Fähigkeit und Motivation zum wissenschaftlichen Arbeiten. Wenn allerdings eine gute Aussicht besteht, sie mit einer sehr guten Note abzuschließen, können Sie uns bereits bis zu 6 Monate vor dem erwarteten Abschluss Ihres Studiums eine Bewerbung schicken. Die evt. Vergabe einer Anschubfinanzierung bleibt in diesem Fall abhängig von der Abschlussnote Ihrer Diplomarbeit, die in der Regel mit einer 1.3 oder höher bewertet werden sollte.

 


Frage: Ist es möglich, eine extern betreute Diplomarbeit durch einen Mitarbeiter der Professur Persönlichkeitsentwicklung (als HU-/Erstgutachter) begutachten zu lassen?

Antwort: Dies ist grundsätzlich möglich, allerdings sollten die Regeln zur Fremdbetreuung von Diplomarbeiten beachtet werden.

 


Frage: Welchen Kriterien muss eine gute Diplomarbeit genügen?

Antwort: Diplomarbeiten an der Professur Persönlichkeitsentwicklung werden mit Hilfe von folgendem Katalog bewertet. Dieser Katalog bietet darüber hinaus eine Grundlage zur Gliederung der Arbeit. Es wird empfohlen, folgenden (englischsprachigen) Leitfaden zum Erstellen von wissenschaftlichen Texten zu konsultieren: http://www.biochem.arizona.edu/marc/Sci-Writing.pdf

 



Frage: Ich habe Ihnen eine Email geschickt. Wann erhalte ich (endlich) eine Antwort?

Antwort: Jede erfolgreich gesendete geschäftliche Mail wird von mir beantwortet. Weil ich täglich allerding relativ viele Emails erhalte, kann es bis zu 3 Arbeitstage dauern, bis Sie eine Antwort erhalten. Bitte berücksichtigen Sie dabei, dass Emails in der Regel nur in der ersten Arbeitsstunde des jeweiligen Tages von mir gelesen und beantwortet werden. Wenn die Antwort länger auf sich warten lässt, können Sie mich gern daran erinnern, da ggf. etwas beim Verschicken schief gegangen sein könnte.

 


Frage: Worauf soll ich beim Erstellen einer Präsentation achten?

Antwort: Bei einer Powerpoint Präsentation sollten Sie u.a. folgendes beachten:
- Planen Sie pro Redeminute ca. eine Inhaltsfolie (also ca. 20 Inhaltsfolien bei einem Referat von 20 Minuten)
- Verwenden Sie eine Schriftgröße von mindestens 18pt
- Folien sollten Stichworte enthalten, welche Sie durch Ihren Vortrag erläutern; es sollten mit anderen Worten keine Vollsätze auf einer Folie stehen, die beim Referat einfach vorgelesen werden
- Achten Sie auf die Lesbarkeit (Kontraste, Schriftgröße) von Tabellen, die aus PDF Dokumenten kopiert werden; es empfiehlt sich ggf., eine neue Tabelle in Powerpoint zu erstellen und die entsprechenden Zahlen dort einzufügen
- Versuchen Sie, komplexe Befunde auf das Wesentliche (= relevant für die Forschungsfrage) zu reduzieren; bei großen Tabellen können Sie z.B. durch farbige Kästchen wichtige Befunde in Tabellen markieren; noch besser ist es häufig, die Befunde durch eine oder mehrere Figuren darzustellen
- Diskussionsfragen sollten auf einer einzigen Folie pro Frage dargeboten werden, damit die Diskussionsteilnehmer sich jeweils nur mit einer Frage gleichzeitig beschäftigen.

Für mehr Informationen verweise ich Sie auf den ausgezeichneten Leitfaden von Dr. Camillo Ressl der Uni Wien: Wie halte ich einen Vortrag?

 


Frage: Im Artikel, zu dem ich ein Referat halten soll, stehen englische Fachbegriffe. Soll ich diese übersetzen, und wenn ja: wie?

Antwort: Für manche englischen Fachausdrücke besteht eine gängige deutsche Übersetzung. Zur Recherche empfiehlt sich die Sichtung entsprechender Lehrbücher oder das googeln dieser Worte in deutschsprachigen Uni-Webseiten (google erweiterte Suche: Suchwörter „Universität" + [englischer Fachbegriff], Sprache: Deutsch, Domains: .de). Am Ende des Lehrbuchs Persönlichkeitspsychologie von Asendorpf befindet sich schließlich eine Liste mit deutschen Übersetzungen von englischen psychologischen Fachbegriffen. Falls Sie keine gängige Übersetzung finden können, empfiehlt sich die Verwendung eines Wörterbuches (z.B. http://dict.leo.org/). Es ist in jedem Fall empfehlenswert, die ursprüngliche englische Bezeichnung nach der ersten Verwendung der deutschen Übersetzung in Klammern anzubieten.

 


Frage: Darf ich bei einem Seminartermin fehlen?

Antwort: Die Anwesenheitspflicht beinhaltet, dass Sie bei 75% der Termine anwesend sind. Meistens bedeutet dies, dass Sie 3 Mal fehlen dürfen. Sie brauchen hierzu im Vorfeld keine Genehmigung und auch im Nachhinein keine Begründung oder einen Nachweis des Abwesenheitsgrundes. Wenn Sie allerdings an einem Termin ein Referat halten, sollten Sie sich vorher mit dem Seminarleiter absprechen (siehe dazu auch die jeweilige Kursbeschreibung).

 


Frage: Ich habe über Losverfahren keinen Platz in Ihrem Seminar bekommen. Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem einen Platz zu bekommen?

Antwort: Da eine interaktive Diskussion (nicht nur durch Wortmeldungen, sondern auch durch das Einreichen von Fragen) ein sehr wesentlicher Bestandteil des Seminars ist, gibt es eine Obergrenze bei den Seminarplätzen (meistens 24-30 Personen). Bei der ersten Verlosung der Seminarplätze werden jedoch aus sozialen Gründen immer 6 Plätze für folgende 2 Personengruppen reserviert: 1) Studierende mit Kind, für die alternative Seminare aus zwingenden terminlichen Gründen nicht in Frage kommen, 2) Studierende, deren Studium sich ohne Selbstverschuldung zu verzögern droht (z.B., durch Krankheit, ZVS-Probleme im 1. Semester, usw.) Diese Plätze müssen innerhalb von 72 Stunden nach der jeweiligen Verlosung in Anspruch genommen werden. Die restlichen Plätze werden ggf. an sonstige Studierende verlost, die sich hierzu ebenfalls innerhalb von 72 Stunden per Mail auf eine Ersatzliste eintragen müssen (Betreff: Ersatzliste Seminar, Adressat: siehe Mitarbeiterliste für aktuelle Hilfskraft). Diese Losvergaben entscheidet ebenfalls über die Vergabe von frei werdenden Plätzen bei evt. Absagen bereits angemeldeter Teilnehmer.