Diese
Untersuchungen werden auf folgenden Anwendungsgebieten
durchgeführt:
- Websites - hier geht es
insbesondere darum, wie Links und andere Navigationselemente bzw.
-tools angeordnet, bezeichnet, strukturiert und beschrieben werden
sollten, damit die Informationssuche auf Websites mit geringem
visuellen und kognitiven Aufwand verläuft.
- Assistenzsysteme
- hier werden
Fahrerassistenzsysteme (Fahrsicherheit, Fahrkomfort), Systeme zur
Unterstützung von Benutzung in "intelligenten Häusern" (Zugriff auf
Unterhaltungsmedien), Assistenzsysteme für Behinderte (Nutzung
öffentlicher Automaten durch Sehschwache
und Blinde) und telemedizinische Systeme zur Anwendung durch Patienten
untersucht.
Dabei geht es
um:
- die Analyse von Anforderungen, |
- die Evaluation von Prototypen, |
- die Auswirkung adaptierbarer versus adaptiver Systeme, |
- die Funktionsteilung zwischen Mensch und System, |
- die Auswirkungen von autonom agierenden Systemen, |
- die Bildung und Veränderung mentaler Modelle und |
- die multimodale Interaktion. |
Aktuell
forschen Mitarbeiter unseres Lehrstuhls, des Zentrum
Mensch-Maschine-Systeme an der Technischen Universität Berlin und der
Human-Factors-Consult GmbH zusammen in dem Kooperationsprojekt
Vernetztes Fahren.
|
Entwicklung von Methoden und
Software-Werkzeugen zum Einsatz von Usability
Engineering Prozess
|
In diesem Thema
geht es um die Implementierung psychologischen Wissens in
Software-Werkzeuge. Es werden neue Methoden zur Evaluation von
informationstechnischen Objekten (insbesondere Websites) entwickelt.
Dazu gehören integrierte Software-Umgebungen zur Aufzeichnung und
Auswertung von Logfile-Daten, die Entwicklung eines Fragebogens zur
Beurteilung der Usablity von Online-Shops und die Entwicklung neuer
Methoden zur Analyse der Aufmerksamkeit von Benutzern (partielles
De-Greeking, dynamisches Quick-Click, Serendependy-Test). Zu den
Software-Werzeugen gehören ein Informations- und Ratgebersystem zur
User Interface Gestaltung (INRA), ein System zur Analyse und Bewertung
von Bedien- und Anzeigegeräten im Fahrzeug (CAR-E) und ein System zur
Unterstützung von Entwicklern von Assistenzsystemen
(GUIDEAS).
|
Dokumenten-, Content- und
Wissensmanagement
|
Im Rahmen von
Industrie-Projekten wurden Untersuchungen zur Usability von
Contentmanagementsystemen durchgeführt. Es handelte sich dabei um
Heuristische Evaluationen, Anforderungs- und Zielgruppenanalysen, sowie
aufgabenorientierte Benutzertest mit den kommerziell verfügbaren
Systemen NPS4 (Infopark AG) und CM4all (Contentmanagement AG), sowie um
Analysen zum Wissensmanagement bei Inhouse-Systemen verschiedener
Unternehmen. Ein weiteres Projekt beschäftigte sich mit der Entwicklung
von Methoden zur Anforderungsanalyse für ein KMS im Bereich der
industriellen Entwicklung von Software für Echtzeitsysteme. Ein
Schwerpunkt war die Eigenentwicklung eines Dokumentenmanagementsystems
mit der Bezeichnung WEP (Wissens- und Erfahrungspool), das für eine
Forschungsabteilung eines internationalen Unternehmens entwickelt
wurde. In WEP wurden Grundideen des integrierten Wissensmanagements
(Verbinden von Aufgabenbearbeitung und Wissensaustausch) erstmals auf
der Basis von Benutzerstudien und Aufgabenanalysen direkt umgesetzt.
Dieses System befindet sich seit ca. 3 Jahren erfolgreich im täglichen
Einsatz. Gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut für Produktionsanlagen
und Konstruktionstechnik wurden Usability-Analysen eines Wissensportals
(KnowledgeMiner) im Einsatz bei einem großen deutschen
Automobilhersteller vorgenommen.
|
Untersuchung zu emotionalen
Komponenten von Usability
|
Es wird
untersucht, welche Verhaltsparameter geeignet sind, um offline (im
Labor) und
online (im
Feld) das emotionale Involvement von Benutzern beim freien Explorieren
von
und bei der
gezielten Informationssuche auf Websites zu erfassen.
|
|
Untersuchung von Prozessführung
|
Im Rahmen der
Betreuung von Diplomarbeiten und Dissertationen wurden folgende Themen
in Kooperation mit Partnern bearbeitet:
-
Vergleich
aufgabenorientierter Gestaltungsvarianten anhand von
Simulationsexperimenten mit dem Ziel eines standardisierten
Bedienkonzepts für unterschiedliche Transferstraßen in der Fertigung
eines Automobilherstellers.
-
Untersuchungen zu den
Effekten eines modellbasierten Simulationstrainings auf die
Aufmerksamkeit und Handlungskompetenz bei der
Flugsicherungsaufgabe.
-
Untersuchungen zur
Interpretation und Prädiktion von Kurvenverläufen in prozesstechnischen
Anlagen.
-
|
Drittmittelprojekte
|
Neben einer
Vielzahl kleinerer Projekte, die hauptsächlich durch
Wirtschaftunternehmen gefördert wurden, sind folgenden Projekten mit
mehrjähriger Laufzeit und einem Fördervolumen > 100 T€ in den
letzten Jahren durchgeführt worden:
- Wissensgewinnung, -modellierung und -darstellung und ihre Anwendung
bei rechner-basierten Unterstützungswerkzeugen WEDA (im Rahmen eines
Verbundprojektes) Projektförderung: BMBF, Förderprogramm Arbeit und
Technik
- Software-ergonomische Evaluation der Initiative "Schulen
ans Netz" (im Rahmen eines Verbundprojektes)
Projektförderung: SaN e.V und BMBF
- Navigationsunterstützung, Transparenz und Medienkompatibilität in
Intranets für virtuelle Seminare (
NATIVE) Projektförderung: DFG
- Entwicklung eines Software-Werkzeugs zur Integration und
Restrukturierung von intern genutzten Informationen und Wissen.
Projektförderung: Industrie
- Elektronische Multimedial Bedien- und Serviceassistenz - EMBASSI (im Rahmen
eines Verbundprojektes) Projektförderung: BMBF, Förderprogramm
Leitprojekte zur Mensch-Technik-Interaktion in der
Wissensgesellschaft.
|
|